Balance ist ein Zusammenspiel zwischen Anspannung und Entspannung. Die Anspannung bringen dir bereits die Herausforderungen des Lebens. Für die Entspannung sorgen wir mit wissenschaftlich fundierten Methoden.

Entspannung über Atem

Entspannung über Atem

4-7-8 Atemtechnik

Nimm eine bequeme Sitzposition ein, bevor Du mit der Atemübung beginnst. Leg die Zungenspitze auf deinen Gaumen, am besten direkt hinter die oberen Frontzähne.

Los geht es mit der sogenannten 4-7-8-Technik:

  1. Entleere deine Lungen
  2. Atme 4 Sekunden lang leise durch die Nase ein
  3. Halte den Atem für 7 Sekunden an
  4. Atme 8 Sekunden lang kräftig durch den Mund aus, wobei du die Lippen spitzt und einen “Zischlaut” machst.

Wiederhole den Zyklus bis zu 4 Mal.

Entspannung über Meditation

So gut wie jede Meditationspraxis nutzt den Atem als Fixpunkt. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf den Atem richten und stets zu ihm zurückkehren, sobald wir gedanklich abdriften, sind wir nicht länger Spielball unserer Gedanken, Erinnerungen und Sorgen.

Wenn du die 4-7-8 Atemtechnik anwendest und dich voll auf deinen Atem konzentrierst, hast du schon meditiert.

Entspannung über Meditation

Geführte Meditation

8-wöchiger Online-Kurs für mehr mentale Gesundheit

Depressionen, Burnout, Stress, Angst- und Panikstörungen benötigen besondere Aufmerksamkeit. Um sie zu bewältigen und langfristig mit diesen Leiden besser umzugehen empfehlen wir den 8-wöchigen Online-Kurs unseres Partners “Privates Institut für mentale Gesundheit durch Meditation”. Nutze gerne unseren Gutschein 831127 für 10,-€ Rabatt.

Entspannung über Musik

“Weightless” bewirkt eine 65%ige Reduktion von Angst und eine 35%ige Reduktion der gewöhnlichen Ruhepulsrate.
Laut Mindlab International, der Gruppe hinter der Forschung zu Weightless, ist die Kraft dieses Liedes herausragend im Vergleich zu jedem anderen Lied, das sie jemals getestet haben.

Marconi Union “Weightless”

Die 10-Stunden-Version zum Einschlafen

Entspannung über Schlaf

Entspannung über Schlaf
Schlaf ist lebenswichtig für Körper und Geist. Der Stoffwechsel und die Abwehrkräfte erholen sich während des Schlafs und das Gehirn verarbeitet die Eindrücke vom Tag. So trägt Schlaf zur Gesundheit und zum Wohlbefinden bei.

Erfahre unter anderem, wie

  • die körpereigene Müllabfuhr im Schlaf funktioniert,
  • warum Frauen lieber alleine schlafen sollten, Männer jedoch mehr ruhen, wenn jemand mit im Bett liegt oder 
  • was Schlafmangel in deinem Körper auslöst.

Entspannung über Nahrungsergänzungen

Natürlicher Schlafhelfer als Mundspray.

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Diese Aussagen sind von der Lebensmittel- und Gesundheitsbehörde nicht geprüft. Das Produkt ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt.
The Effect of Diaphragmatic Breathing on Attention, Negative Affect and Stress in Healthy Adults: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5455070/ 
A Study Investigating the Relaxation Effects of the Music Track Weightless by Marconi Union in consultation with Lyz Cooper: https://www.britishacademyofsoundtherapy.com/wp-content/uploads/2019/10/Mindlab-Report-Weightless-Radox-Spa.pdf 
Mindful attention to breath regulates emotions via increased amygdala-prefrontal cortex connectivity: https://www.researchgate.net/publication/299420464_Mindful_attention_to_breath_regulates_emotions_via_increased_amygdala-prefrontal_cortex_connectivity

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